Dienstag, 15. Dezember 2015

Zun Leben erweckt...

Nachdem der Vergaser wieder eingebaut war haben ich den Tank geprüft. Gott sei Dank habe ich die Maschine voll getankt abgestellt. Von Rost also kaum eine Spur. Die Benzinleitungen zu erneuern war ein kleines Drama. Die passenden Leitungen zu bekommen, gut es gibt die Originale von Susuki, gar nicht so einfach. 7mm Innen- und 13mm Aussendurchmesser gingen einfach zu montieren, passen am Benzinhahn aber keine zwei nebeneinander. Also die kleineren draufgewürgt...
Nach so vielen Jahren hat die kleine auch einen Ölwechsel und -filter verdient.
Die Batterie war natürlich auch jenseits von Gut und Böse und musste ersetzt werden. Dann von Hand, ohne Zündkerzen im höchsten Gang, den Motor ein paar mal durchgedreht. Dann zwei neue Zündkerzen rein und ein wenig mit dem Anlasser durchgekurbelt... prima, Ölkontrollleuchte geht aus.
Benzinleitungen angeschlossen, Vergaser via PRI-Stellung geflutet und Daumen drücken...



... und dann ein fettes grinsen im Gesicht.
Jetzt kanns also weitergehen. Was stand als nächste auf der Agenda?
Bremsen? Also Teile bestellen. Stahlflexleitung, Beläge, Repkit für Bremssättel,...

Donnerstag, 12. November 2015

Vergaser Überholung

Ich habe es leider versäumt Bilder von den versifgten Vergaser zu macher. Stellvertretend habe ich mal ein Bild von den Düsennadeln gemacht.


So sah bedauerliche Weise auch der Rest des Vergasers aus. Nach einem ausgiebigen Ultraschallreinigungsbad erstrahlte der Vergaser aber in neuem Glanz und warten, mit neuen Dichtungen und Düsen, auf seinen Zusammenbau.


Der Austausch der Haupt- und Leerlaufdüsen war zum einen nötig weil die falschen Hauptdüsen für eine Entdrosselung verbaut waren und zum andren weil die Leerlaufdüsen beim Entfernen leider beschädigt wurden. Dise waren so festgegammelt, dass sie sich nur mit Gewalt entfernen liessen.

Nach knapp 1 1/2 Stunden war der Vergaser wieder zusammengesetzt und wartet nun auf seinen Einbau.






Mittwoch, 4. November 2015

Vergaser ausbauen

Um den Motor zum Laufen zu bringen muss erstmal der Vergaser ausgebaut werden.
Dazu müssen die Sitzbank und der Tank runter. Hier steckt dann der Vergaser zwischen Motor und Airbox:


Nachdem sämtliche Schläuche abgetrennt und die Schellen zur Airbox und den Ansaugstutzen gelöst wurden kann der Vergaser herausgenommen werden.



Als nächstes muss der Vergaser auseinandergenommen werden. Eine wirklich gute Anleitung dazu, auch mir hat sie geholfen, findet sich hier.


Der Masterplan

Ziel

Bis zur Saison 2016 soll die Suzi wieder auf die Strasse kommen. Also so ungefähr im März...
Bis dahin steht noch einiges an Arbeit an welche dann zunächst beim TÜV endet mit einer, hoffentlich anstandslos erhaltenen, neuen TÜV-Plakette.

Welche Arbeiten sind geplant

  1. Motor zum laufen bringen
  2. Bremsen prüfen
  3. Fahrwerk prüfen 
  4. Reifen
  5. Elektrik
  6. TÜV
  7. Schönheits-OPs
Also los geht's...

Samstag, 31. Oktober 2015

On the road again...


... dort gehört sie hin die kleine Suzi. Vor jetzt bald 20 Jahren habe ich sie mir gekauft und mit ihr einige schöne Touren unternommen. Nun steht sie aber seit vielen Jahen in der Garage meiner Eltern und hält ihren Dornröschenschlaf und aus diesem soll sie nun wachgeküsst werden.
Zunächst möchte ich den Motor wieder zum Leben erwecken. Ohne den macht der Rest nicht wirklich Sinn, bzw. ich brauche einen Austauschmotor. Also Daumen drücken...